Jump to content
Sign in to follow this  

Tulln/Donau, Autumn 1942

Recommended Posts

Tulln/Donau, Autumn 1942

This photo was taken in the photo studio, Atelier C.Ridler in Tulln in the Autumn of 1942. This is the Neusüß (Neusüss) family
In the picture are

Oberfeldwebel Walter Neusüß, 4.7.1914 - 25.8.2009
Liesel (Luise) Neusüß, geb. Gottwald, 8.2.1919 - 4.8.2011
Birgitt Neusüß, 20.11.1941 - 10./11.9.2009

The family lived at the time in the Fliegersiedlung in Langenlebarn, next to the airfield and the Luftkriegsschule 7.



  • Like 4

Share this post

Link to post
Share on other sites

Nice family photo Fritz, do you know if the daughter ever had children?.

  • Like 3

Share this post

Link to post
Share on other sites

Two children,

Binia, 1962 (very unusual name, apparently Swiss)*

Nicole, 1965

Article should read, Autumn 1942

* a statistic shows the name Binia in the following regions:
Germany = 8
Austria = 2 (since 1984)
Switzerland = 1

  • Like 3

Share this post

Link to post
Share on other sites

Date of death (W.N.) has been amended.

  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites

And here is an aerial photo in Summer 1945 taken by USAF of the Fliegersiedlung next to the Airfield in Langenlebarn. Many buildings were destroyed, when after pulling out, the Waffen-SS tried to blow up as much as possible, before the Russians arrived. More damage was caused by the fighting. The Red Army took the area on 7th April 1945, just five days after Family Neusüss left.




  • Like 3

Share this post

Link to post
Share on other sites

http://www.gotech.at/lalemenue.html- homepage Luftkriegsschule 7 Langenlebarn

http://www.gotech.at/lale2/langenlebarn_2.html- The Luftwaffe in Langenlebarn, the school

http://www.gotech.at/lale3/langenlebarn_3.html- school and school personnel

http://www.gotech.at/todesopfer1939bis1951.html- casualties lists 1939-45


Luftkriegsschule 7 - a short history. A page very much worth exploring, a German text.


Interesting page with subpages about the Luftkriegsschule Tulln-Langenlebarn from 1938 till 1945, by Dr. mag. Hubert Prigl of Vienna.

Oberfeldwebel Neusüß and his family lived and served here (in LL) from May 1942 till the bitter end and evacuation on 2nd April 1945. The school personnel were grouped into 3 Alarm-Bataillone to defend the area and also Vienna. The remains of the 3rd Alarm-Btl. Surrendered to the Americans on 6th May 1945 in the Salzburg area at Radstadt. They were under the command of the former head of the school, Generalmajor Dietrich Volkmann. Walter Neusüß told me on Sunday, 5th April 2009 on the phone that he went into American captivity near Salzburg.   The Americans entered Salzburg with no resistance on 4. May 1945 - kampflos übergeben.   I tend to think he was with the III.Alarm-Btl., which, under the direkt command of Volkmann (then Ortskommandant), defended the Tulln Bridgehead and then retreated westwards. Unfortunately, I can’t ask him any more. I wonder how long he was a prisoner – I think he returned the same year, and in which camp he was, and which American unit took their surrender? If anyone has any further info, I would be very gratefull to hear.

  • Like 3

Share this post

Link to post
Share on other sites

More photos added:
- Another picture. Langenlebarn, Summer 1944
Liesel Neusüß with daughter Birgitt, aged 2 ½ years.
Taken on a nice sunny day out, probably in the gardens of a restaurant. Photo may have been taken by the husband, Oberfeldwebel Walter Neusüß. The family hobby was photography and taking good family snapshots. Neusüß developed many of the films himself and as I was told, had his own private stock of photopaper for the value of 1000 RM,
An incredible sum. Unfortunately, everything had to be left behind in April 1945. An album (duplicate) and a quantity of personal photos survived the end of the war.
- July 1945, aerial photo by USAF of damage to barracks and family quarters in Langenlebarn








Reichskleiderkarte from ca. 1943, with coupons for clothing, materials, shoeleather, etc. Some coupons have been used.
This was valid for civilian family members of the Luftwaffensiedlung, Langenlebarn. Ink stamped Joh. Segmüller, Schuhmacher, Kirchgasse 87, Langenlebarn. A further stamp, partly incomplete, St. Hubertus...   Valid till 30. June 1944.   From 5.5.44 till 24.5.44 is an ink stamp from the Kurverwaltung Bad Schallerbach!

  • Like 4

Share this post

Link to post
Share on other sites

Text to last photo of Langenlebarn has been added to

  • Like 3

Share this post

Link to post
Share on other sites

Excellent photo Fritz, he certainly could take a good photo.

  • Like 3

Share this post

Link to post
Share on other sites

This was the first holiday for mother and daughter in the postwar years, 1949, after separation from Walter Neusüß. It was taken in the baltic seaside resort of Scharbeutz, near Lübeck-Travemünde. At this time they were living in Hamburg-Wandsbek.
The next shows the obituary in September 2009 in Hamburger Abendblatt for daughter and father.
The final In Memoriam appeared in Hamburger Abendblatt in September 2014, five years after.





  • Like 3

Share this post

Link to post
Share on other sites



Luftkriegsschule 7, Tulln-Langenlebarn


Generalmajor Dietrich Volkmann, Kommandeur der Luftkriegsschule 7,  April 1945 Brückenkommandant Tulln


Painting of an unknown Oberstleutnant, this could well be Dietrich Volkmann



Photo of Generalmajor Dietrich Volkmann, Kommandeur, Luftkriegsschule 7, taking the inspection of soldiers of the Luftkriegsschule
(photo: Gotech)


2 inspection teams at the airfield. Note the different shades of uniform material


School personnel, LKS 7


Pupils at Langenlebarn railway station before the trip to nearby Wien.


Major Karl Kosak, Platzkommandant, addressing technical companies of the school. Major Kosak was among the missing in April 1945

  • Like 4

Share this post

Link to post
Share on other sites

A google map of the area Tullner Feld with Tulln, Langenlebarn - the airfield and Tulbinger Kogel. Wien is further to the East.

The red marker is of no significance in this case. Another 1945 US Airforce aerial view of the destruction at the airbase, these are probably the family quarters.

and a recent aerial photo of the complex as it is today.

Tullner Feld.jpg

Fliegerhorst-Aerial View Of Tulln Airbase.jpg



Einsatzhafen mit betonierter Startbahn
und betoniertem Hallenvorfeld

6 Hangars

Einfallhorst für Nachtjäger  
  *) 1939 – 1940 Hauptplatz der FFS des FAR 112  



*) 1939 – 1944 Hauptplatz der Luftkriegsschule 7

Arbeitsplätze der LKS 7:

- Budweis
- Seyring

Nebenplätze der LKS 7:  
 - Stockerau    
 - Deutsch Wagram
05.42 - 06.42 II / StG 2  
03.41 - 04.41 F.F.S. 114 Zwölfaxing  

03.41 - 04.41

Fliegeranwärter-Bataillon 114



Further information:

  • Like 3

Share this post

Link to post
Share on other sites

Hi Paul, can you tell us what Walter Neususs did after the war in the post war years ?.

  • Like 3

Share this post

Link to post
Share on other sites

Already mentioned earlier in one of the topics (23 altogether, if you click on the subtitle/Tagg, you will see the full list) posted under his name. He started a chain of dry cleaning shops, and also dealt in industrial washing machines, which he had imported from Italy. He also was able to assist with the financial side of this business. He also kept a warehouse (Lager)  in Altona. His original family did not benefit from this. The shop illustrated is the last of its kind since he retired (1979). This is run by his new family and Elfriede Neusüß
I hope nobody objects to these images  appearing on this site.

His original business card from the early days stated:

Moderner Maschinen-Vertrieb
Walter Neusüß
Chem. Reinigungs- und
Bügelanlagen - Einrichtung
Planung - Finanzierung
Hamburg 13 - Grindelallee 105
Tel. 44 98 22



Humboldtstraße 5, near the Hamburger Straße shopping centre.


Hamburger Adressbuch from 1966 shows:
Neusüß, Walter,
Today, there is only one person with this name in Hamburg


  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites

The two girls (the original granddaughters) at Zingst / Ostsee, 2. October 2018 - Weekend holiday weather


  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites

Langenlebarn, the situation in 1945 with the Allies closing in from East and West, the Russians arrived first 0n 7. April 1945 in Langenlebarn. It was later handed over to the Americans, who then used the airfield till 1955, and was then handed back to the newly-formed Österreichisches Bundesheer, since then there is a "Hubschrauberstaffel" based there.


The Allies closing in on Austria, April-May 1945


The situation around Vienna in early April 1945, the Red Army closing in from all sides.



Eilig zusammengetrommelte Trupps aus Wehrmacht, SS und Volkssturm sollten Wien "bis zur letzten Patrone" verteidigen, lautete der Befehl aus Berlin. 30.000 deutsche Soldaten, oft halbe Kinder oder alte Männer, standen 400.000 Rotarmisten gegenüber. Die sowjetische Übermacht an Panzern und schweren Geschützen war noch größer.
Fighting within the city perimeter lasted from 6. till 13. April 1945.

Alarm Bataillon hurriedly raised for the defence of Vienna, many of them are from SS units (as in photo here), Wehrmacht and Volkssturm, but also school personnel and cadets from the nearby Flying School of the Luftwaffe in Tulln. 30.000 Germans, often children or old men, stood against 400.000 Russians, as well as a vast superiority in tanks, artillery and aircraft.


The Hanuschhof in Wien Landstraße, it is said that a deserter was shot here in April 1945


On 2. April 1945 Vienna was declared a defence zone,  recommended that women and children leave the city.



Vienna, Votivkirche (church), a shell from 1945 still sticks in the door.

A documentation about Allied airraids from 1943-1945 over Austria and Langenlebarn:




  • Like 3

Share this post

Link to post
Share on other sites

A Birthday

20. November 1941


  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites

In Memoriam


  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites


  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites

An Autobiography from 8. Feb. 1919 till 8. May 1945, Wars End. - 100th Birthday coming up on 8. Febr. 2019

                                                                                                                                                                                                         Hamburg,  31.3.1996

Mein Leben, es war trotz allem schön! – von Liesel Paulmann, gesch. Neusüß, geb. Gottwald

Meine Eltern, Martha und Alfred Gottwald, Heirat am 23. September 1916. 3 Jahre ohne Kinder, dann wurde ich am 8.2.1919 in Hamburg, Wachtelstr. 46 geboren, nachmittags 15.°°, es war ein Sonnabend. Mit mir fing die viele Arbeit an, denn als ich anfing zu laufen, wurde festgestellt, dass etwas mit der Hüfte nicht in Ordnung war, die Ärzte stellten eine Hüft Luxation fest.

   Ich kam ins Barmbecker Krankenhaus, ein Spezialgips wurde für 2 Jahre angelegt. Abwechselnd Haus oder Krankenhaus. Dann war alles in Ordnung. Ein normales Leben fing für mich an.

   Am 16.2.1921 wurde mein Bruder, Fredi geboren, es war ein 7-Monats Kind. Mutti mußte ½ Jahr jeden Tag 2x in die „Finckenau“ (Krankenhaus), wo Fredi erst im Brutkasten, dann unter Beobachtung lag.

Wie gesagt, die Mutti hatte viel Arbeit mit uns, ich war ein rechter Wildfang, kam jeden Tag, schmutzig, die Kleider zerrissen, nach Hause, denn kein Baum war für mich zu hoch, und sonst wurde allerhand angestellt..., z.B., es wurden Kanalisationsröhre gelegt, vorher krochen wir als Kinder alle durch die Röhre, wie wir danach aussahen, möchte ich lieber nicht schreiben...

Was blieb der Mutter anderes übrig als uns zu versohlen... freche Antworten gab es nicht, sonst gab es gleich eine Ohrfeige, Ohne Grund hat die Mutter nicht geschlagen, ich hatte es wohl verdient... und verkehrt war es nicht, aber die Einsicht kommt erst später.

Ein Kind muß erzogen werden, wie soll es sonst wissen, wo es lang geht, oder? Mir jedenfalls haben die Hiebe nicht geschadet! Und ich denke, die Erziehung durch die Mutter (der Vater kam erst am Abend von der Arbeit heim) war richtig.

Damit bin ich bis jetzt gut zurecht gekommen, das Leben mit unseren Eltern war immer Vorbild für uns.

Am Sonntag, wenn das Essen vorbereitet wurde, der Vater schälte sogar die Kartoffeln, alle zusammen sangen, wir 4, die alten Kinderlieder, manche Texte waren sogar grausam, was wir Kinder gar nicht begriffen haben, wie die Räuber im Wald, u.s.w.

Für mich sind die Tage damals, und die Jahre danach unvergessen...

Die Mutter stand bis Mittags in der Küche, es wurde ja auch alles frisch zubereitet, wie Kohl schneiden, u.s.w.

Heute kauft man vieles in Gläser oder Dosen, damals gab es alles nicht.

   Mein Schulweg war 6 km, und das als 6-jährige, heute werden die Kinder gefahren! Von der Wachtelstr.46 zogen wir für 1 Jahr zu meinem Onkel Louis nach Wandsbek, Narzissenweg 7, von 1929/30 – 1931. (Meinem Onkel Louis war die Frau mit Kind weggelaufen)

Mutti machte auch für ihren Bruder die Wirtschaft mit, die Wohnung war ja groß.

Für 1 Jahr ging ich in Wandsbek zur Schule. Dann bekamen wir 1931 eine herrliche Wohnung in Tarrnowitzer Weg 10, und die letzten 2 Jahre besuchte ich die Schule Krausestr. Konfirmation dann 1933 im Gemeindehaus Straßburger Platz (die Kirche wurde erst später gebaut)

Am 30. April, ich eben 14 Jahre alt, ging die Zeit der Lehre als Buchbinderin bei „Hunold“ in der Neuen Gröningerstraße 27 an. Für mich eine große Umstellung, wo ich doch so.... gerne draußen spielten, alles war vorbei, schrecklich... Aber bei „Hunold“ lernte ich meine spätere Freundin Ilse kennen, 1934 kam Micky dazu. Dort habe ich dann bis 1939 gearbeitet.

   Die Eltern von Ilse, welche ein Haus an der Ober-Alster hatten, haben uns animiert, Deutschland mit dem Fahrrad zu erkunden. Was wir auch machten. Vorher waren Ilse und ich in den Sportverein von 1816 DT Große Allee eingetreten, 1934. Nach Feierabend, wo wir jeden Tag von 8.°° - 17.°° arbeiteten, sonnabends von 8.°° - 14.°°, ging es auf den Sportplatz oder in die Halle, wo wir an Geräte turnten, Handball spielten, auch Leichtathletik war dabei. 1x die Woche waren wir in der Schwimmhalle Lübecker Straße, wo Ilse und ich mit 17 Jahren den Lebensrettungs-Schein machten.

Wie gesagt, ab 14 Jahren waren wir nach Feierabend entweder auf dem Sportplatz, in der Schwimmhalle, oder im Sommer mit dem Paddelboot auf der Alster. Bei den Eltern war ich nur zum Essen, oder Wäsche waschen, na und? Ist das nicht bei jeder Generation so?  Es sei denn, junge Menschen können mit Null-Bock leben... Wir konnten es nicht!

Ein Jugend-Herbergsausweis wurde angeschafft, 1934 war es dann soweit, die erste große Fahrt über Ostern führte uns nach Ratzeburg, Mölln, u.s.w. Es wurde eine schöne Rundreise für 4 Tage. Weil wir uns in Ratzeburg in der Jugendherberge nicht angemeldet hatten, schickte der Herbergsvater (weil wir ja den Ausweis und Schlafsack hatten) zu einem Bauern, alles war ok!

Auf dem Boden stand ein großes Bett für 2 Personen. Stroh war darin, aber was solls, wir waren vom fahren sehr müde, krochen in unseren Schlafsack (aus Leinen), schliefen auch gleich ein. Ich wurde in der Nacht wach, ging mit der Taschenlampe zur Tür, und die war abgeschlossen, was nun? Ich musste zur Toilette... Inzwischen wurde Ilse auch wach. Was sollten wir machen? In einer Ecke stand ein alter Waschtopf, Stühle standen herum. Ich schnappte mir den Deckel, und war erleichtert. Dann wollte ich auf dem Stuhl stehend, den Deckel durch die Dachlucke kippen, aber das Fenster war zu klein, der Deckel blieb stecken, ich bekam den Inhalt über den Kopf und fiel dabei mit dem Stuhl um. Diese Fahrt vergesse ich nie. Ilse hat natürlich fürchterlich gelacht. Wie kann aber der Bauer die Tür abschließen? Wäre ein Feuer ausgebrochen, wir wären verbrannt.

   1935 Osterfahrt von Hamburg über Lübeck zur Ostsee nach Warnemünde und Schwerin. Nur vom Fahrtwind, die Blusenärmel hochgekrempelt, bekam ich einen Sonnenbrand an den Armen und Gesicht, in der Jugendherberge wurde von den Hauseltern der Sonnenbrand mit Kartoffelmehl eingerieben. Mir war hundeelend, und so mussten wir nach Hamburg zurück strampeln. Ja, ja, wenn einer eine Reise tut, kann er erzählen, und wir können viel erzählen. Waren wir ab Frühjahr bis Spätherbst jedes Wochenende per Rad unterwegs.

   Mal nur nach Geesthacht – Jugendherberge, doch wir sind über Wochenende nach Boltenhagen gefahren, es waren Strapazen!! In Hamburg am Sonnabend 14:30 ab über Lübeck, Grevesmühlen, Klütz, Dassow, u.s.w., nachts um 24.°° kamen wir an. Am nächsten Mittag, nach einem Bad in der Ostsee, ging es wieder Retour – Hamburg, wo wir um 19.°° todmüde ankamen. Und Montag früh wieder ins Geschäft, ist das vielleicht nichts?

Wer so sein Leben lebt, könnte nie auf schlechte Gedanken kommen, wie heute viele junge Leute, die keine Motivation haben, und sich mit Drogen voll pumpen.

   1935 hatten wir uns eine große Urlaubsfahrt vorgenommen! Aber, was ich nicht vergessen darf zu schreiben, sind alle unvergessenen „Weihnachten“ in der Wachtelstr. – 1929.  Die Tanne haben wir vorher nie gesehen, waren wir vorher ungezogen, hörten wir immer, Weihnachten fällt aus, ihr ward ungezogen. Natürlich bemühten wir uns, ja nicht unangenehm aufzufallen. Es war auch am 24.12. bis zur Bescherung so... spannend und aufregend, daß wir Tage vorher fast keine Nacht schlafen konnten. Die Eltern hatten Wochen vorher die Abende mit Handarbeiten zugebracht, Mutti stickte viele Sachen für meine Puppe, der Papa tapezierte die Puppenstube und den Speicher für Fredi neu, es kamen immer einige Kleinigkeiten für die Puppenstube oder Speicher oder Stabilbaukasten dazu, wir waren jedenfalls immer begeistert und zufrieden. Weihnachten 1925, ich war 6 Jahre, Fredi 4 J., kam ein Weihnachtsmann, es war meine 18-jährige Tante Käthe (die 20 Jahre jüngere Schwester von Mutti) in einem Schafsfell gehüllt, mit einem Sack von Geschenken auf dem Rücken. Es ging los, wir sagten unsere Gedichte auf, dabei müssen Fredi und ich so blöd zugesehen haben, weil wir den Weihnachtsmann skeptisch betrachteten. Die Mutti hat sich vor Lachen gebogen, der Weihnachtsmann (meine Tante) stand mit den Füßen über Kreuz, lachte auch, und auf dem Teppich bildete sich ein Fleck, darauf zeigte ich mit dem Finger, Mutti geistesgegenwärtig, Oh ja, da ist dem Weihnachtsmann wohl die Cognac Flasche kaputt gegangen. Auch diese Weihnachtsfeier ist unvergesslich.

Nach 1929 war Weihnachten zwar auch schön, nie mehr ein Baum vom Boden bis zur Decke, aber wir waren inzwischen ja auch älter, haben nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt.

   So, jetzt geht es mit der Rheinfahrt von 1935 los. August morgens um 3.°° war die Abfahrt, Tornister, Wolldecke, Feldflasche, große Taschenlampe und Kochgeschirr. Von Hamburg bis Celle. Im Schloß war die Jugendherberge. Am nächsten Tag weiter über Hannover nach Bielefeld. 100-120 km wurden immer gefahren, schön an der Weser, erst dann ab Köln den ganzen Rhein rüber, in Bacharach schliefen wir in der Jugendherberge „Stahleck“, war eine alte Burg, herrliche Ausblicke über den Rhein. Weiter in Richtung Rüdesheim, vor dem Loreley Felsen ein großes Foto von uns. In Rüdesheim war keine Jugendherberge, dort wohnten wir privat, nicht sehr teuer. Eigentlich waren pro Tag 1,- RM eingeplant. 0.30 Pf. Kostete die Jugendherberge, 0.70 Pf. Für Brötchen, 3 Stk. für 0,10 Pf., Saure Gurken, Nüsse. Wir sind jedenfalls nicht verhungert.

Heute kann man es sich gar nicht vorstellen, mit so... wenig auszukommen.. Für uns war nur wichtig, recht viel von Deutschland kennen zu lernen. Von Rüdesheim nach Mainz, dann Frankfurt, Heidelberg, Würzburg, und jetzt kommt es... Von Würzburg nach Eisenach waren es 108 km. Berge rauf, Berge runter, es war schon eine Qual, aber wir wollen es 6 Jungen beweisen, dass Mädchen es auch können, die 6 haben in Meiningen aufgesteckt, sind bis Eisenach die letzten 40 km gefahren, und wir haben durchgehalten.

Aber von da an haben wir es bis 100 km am Tag gelassen. Viele Fahrten, so die ganze Weser runter, von Hamburg zum Bodensee, Schweiz, Schaffhausen, u.s.w. In Deutschland kennen wir fast alle Jugendherbergen. Froh waren wir von 1933-1939 die schönsten Wochen Urlaub so... ausgenutzt zu haben.

   Im Mai 1939 lernte ich dann Walter Neusüß kennen, Heirat OKTOBER 1939: Am 1. September war der 2te Weltkrieg ausgebrochen, Walter beim K.G. Löwengeschwader 27**, „Lübeck-Blankensee“. In Lübeck hatten wir auch unsere 1te Wohnung in der Uhlandstr.33.  Aber nach 6 Monaten zogen wir nach Hamburg, Alsterdorferstr. 513.   Da Walter beim Fliegenden Personal war, viele Feindflüge über England, Geleitzüge auszuschalten und Hafen Anlagen.  Dann hätte ich in der Wohnung alleine Angst, es war ja Krieg, und die Bombenangriffe auf Hamburg nahmen zu.

   1936 hatte ich beim Handballspielen einen Unfall, war beim Feldhandball im „Hammerpark“ mit einer Spielerin zusammengeprallt, der Boden war gefroren, das Spiel wurde abgesagt, aber wir spielten doch weiter, ohne Trainer. Hatte nach dem Zusammenstoß in der linken Hüfte Schmerzen, aber erst nicht weiter beachtet. Bin dann später zum Arzt, wurde leider, da noch nicht geröntgt, nur mit Heißluft und Massagen behandelt.

   Anfang 1940 wurde ich erst geröntgt, wo man feststellte, dass ein Stück von der Hüftpfanne abgesprungen war. Am 14. Oktober 1940 wurde ich dann von Prof. Mau operiert, im U.K.E.  Aus dem rechten Unterschenkel wurde ein Knochenspan genommen und in die linke Hüfte eingepflanzt, man nennt die OP eine Hüftpfannendach Plastik. Habe aber vom 14. Oktober 1940 – 15. Februar 1941 bis zur Brust in Gips liegen müssen, es war furchtbar und das bei Bombenangriffen. Mir wurden dann Wolldecken dick über den Kopf gelegt. So kam es, dass Walter 10 Tage Urlaub hatte, er aber nicht jeden Tag ins Krankenhaus kommen wollte, holte er mich mit einem Krankenwagen zu den Eltern.  In der Zeit hatte ein großer Bombensplitter meinen Kopfkissen im Krankenhaus zerfetzt. Habe ich da Glück gehabt?

Ende Februar 1941 machte ich einen kurzen Urlaub bei Walter in Fassberg/Heide.  Und bald danach stellte ich fest, unser Wunschkind hat sich angesagt.  Walter meinte schon, wir müssten wohl ein Kind aus dem Waisenhaus holen.

   So wurde unsere Birgitt dann am 20.11.1941 geboren.

Birgitt war von Anfang an ein „Bild“ schönes Baby, mit 11 Monaten fing sie schon zu laufen an, Birgitt war unsere ganze Freude.

   Vom Februar 1942 war ich 8 Wochen bei Walter in Königsberg.  Birgitt war bei meinen Eltern in der Zeit bestens versorgt.  Im Mai 1942 wurde Walter, welcher keine Höhenflüge mehr machen durfte, einen Lehrgang als Peilflugleiter absolvierte, und gleich danach wurde er nach Tulln / Wien als Peilflugleiter und Leiter der Flugberatung versetzt.  Der große Umzug konnte losgehen, Mutti war sehr traurig, aber Österreich ist nicht in Übersee.

In Hamburg war schon seit einiger Zeit die Hölle los, die Bomber kamen fast jede Nacht, die Menschen waren nur noch im Keller. Wir in Langenlebarn hatten nachts Ruhe, aber ab 1943, 44, 45 wurden wir auch dort nicht von Bomben verschont, aber fast nur am Tage, an der Donau hatten wir Einmann Löcher, wo ich einmal fast 7 Stunden mit Birgitt drin gehockt habe.  Aber sonst war für uns eine schöne Zeit dort, wir konnten Segeln, Faltboot fahren, mit Birgitt bin ich im Sommer zur Insel mit dem Faltboot  gefahren, man wurde weit abgetrieben, denn die Donau strömt sehr.  Am 14. September, Mutti war gerade in Urlaub bei uns. Übrigens hatten wir oft Hamburg Urlauber bei uns, wie die Tante Marie, auch die Eltern, Fredi auf Urlaub auch. Micky war mit Peter 1944 7 Wochen, Kameradenfrau mit Kind aus Berlin ebenfalls (Frau Kappe u. Sohn Dieter).

Am 14. September 1944 sind wir mit dem Segelboot gekentert (an der Donau). Ich bin sofort untergegangen, Arm mit dem Kopf unter dem Segel, hätte Walter mich nicht aus dem Wasser gezogen, wäre ich ertrunken

    Am 2. April (1945) mussten wir unsere schöne 3-Zimmer Wohnung in Stich lassen, die Flucht 14 Tage im Güterwaggon begann, und aus der Krieg, es war grausam.(?)

Hamburg, d. 7.2.1998

(Ilse ist am 11.11.2004 in ihrer Wohnung verstorben, kurz vor ihrem 88. Geburtstag)

Liebe Ilse,

Es ist 3.°° nachts, ich kann nicht mehr schlafen!

Viele Gedanken ziehen dann vorüber...

Und es ist ein Tag vor meinem 79ten Geburtstag.

Vor 65 Jahren, im April 1933 lernten wir uns bei „Hunold“ kennen, es war eine kleine Buchbinderei in der Hbg. Gröninger Str.27. Da Du 2 Jahre älter warst als ich und die Lehre fast zu Ende war, Du dann bei Deinem Großvater in der Druckerei Wigmann & Co. angefangen hast.

   Unsere Freundschaft nahm ihren Anfang. Dank Deiner sportlichen, fortschrittlichen Eltern, (Ihr hattet ein Häuschen in Hummelsbüttel an der Oberalster)

Wo Deine Eltern uns den Vorschlag machten, uns einen Jugendherbergsausweis zu besorgen, und dann Deutschland in den Ferien oder Freizeit zu erkunden, per Fahrrad versteht sich, denn Geld war ja knapp, bei Wochenverdienst von 2 RM damals.  1934 war der Anfang: Die erste Fahrt für mich war Ratzeburg-Mölln.

Die Jugendherberge war überfüllt, da wir aber Ausweis und Schlafsack hatten, schickte uns der Herbergsvater zu einem Bauern.  Auf dem Boden stand ein großes Bett, wo wir nach der langen Fahrt sofort hineinfielen!

In der Nacht wollte ich die Toilette aufsuchen, aber die Tür vom Boden war abgeschlossen.  In meiner Not suchte ich mit der Taschenlampe auf dem Boden nach einem Gefäß, fand einen großen Waschtopf, nahm den Deckel ab, und war bald vom Drang erleichtert...

Inzwischen war Ilse auch wach geworden, und musste auch...  Aber wie sollten wir es loswerden?

Es gab einen Stuhl, damit wollten wir den Deckel durch das Dachfenster entleeren.   Ich stieg auf den Stuhl (den Ilse festhielt), öffnete das Fenster, und raus damit, aber... das Fenster war zu klein, beim rauskippen blieb der Deckel mit Inhalt stecken, der Inhalt übersprudelte uns beide, ich stand auf den Stuhl, Ilse hielt ihn fest,, als die Nässe runter kam, ließ Ilse den Stuhl los, und ich fiel herunter.  Mitten in der Nacht, haben wir uns kaputt gelacht, das war ein erstes Erlebnis 1934.

   So begann eine Reihe von wunderschönen Reisen per Fahrrad von 1934-1939.

   Um alles zu Papier zu bringen, würde es ein Buch werden.

Darum bin ich den Eltern von Ilse immer dankbar, weil wir so unsere Jugend-Jahre bis zum Krieg, Sept. 1939 gut ausgenutzt haben.

   Jetzt ist es 3.40 und ich versuche noch ein wenig zu schlafen, oder von der schönen Vergangenheit zu träumen.

Deine „jetzt alte“ Freundin



Ist das nichts??


Der Fliegerhorst Faßberg  wurde am 1. Januar 1935 als „Bombenschule Faßberg“ eingerichtet. Bereits am 1. Mai 1935 folgte die Umbenennung in „Kampffliegerschule Faßberg“, später am 1. November 1938 in „Große Kampffliegerschule Faßberg“. Der Flugplatz Faßberg war im Zweiten Weltkrieg ein bedeutender Standort der deutschen Luftwaffe.



Former main gate at Faßberg


Hauptwache des Fliegerhorstes Faßberg


Haus 18, Unteroffiziersheim, built 1934-36


Faßberg, 20.4.1945. A hangar full of damaged aircraft


  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites


Uhlandstraße 33 in Lübeck, which belonged to a doctor.  Walter Neusüß had his private quarters here in Autumn 1939. The nearby airfield was Blankensee, where KG 26 was based.


  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites

The next address was Alsterdorfer Straße 513 in Hamburg, these quarters were provided by the Luftwaffe. These private quarters no longer exist and the site has been postwar rebuilt.


Alsterdorfer Straße 513a, a recent photograph.


  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites

Around 1941 the address was Tarnowitzer weg 10 with Alfred and Martha Gottwald in Hamburg-Dulsberg. This was the final address before being posted to Luftkriegsschlule 7 in Langenlebarn. The house in Dulsberg was destroyed in the bombings of July 1943 and rebuilt in a similar style in the early to mid 1950s.


A section of Tarnowitzer Weg adjoining the small park and Osterbek Canal in Dulsberg.
The Osterbek Canal flows into the Alster further to the West.


  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites

After leaving Langenlebarn, 2. - 12. April 1945 the family returned to Hamburg. The first provisional quarters were in nissen hut barracks at Feldstraße 110. Walter Neusüß returned from American captivity sometime later. The quarters were shared with Liesels parents. After a family dispute Walter Neusüß was compelled to leave, never to return. The Feldstraße was later re-named Walddörfer Straße. About five years later new accomodation was found nearby at Feldstraße 84, which was either a new building or postwar rebuilt. In 1961 after her daughter Birgitt married, Liesel again moved to new accomodation in Lesserstraße 7, also nearby.


  • Like 2

Share this post

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Create New...